Sie sind hier: Das St. Josefshaus
Donnerstag, 19. Oktober 2017

Spende der KJG St. Hildegard

Beim Treffen der der Pfarrleitung der KJG St. Hildegard wurde unserem Vorsitzenden Pfarrer Ignatius Löckemann eine Spende in Höhe von 250,00€ überreicht. Die Spende der katholischen Jugend ist für die Renovierung des St. Josefshauses in Boxbrunn gedacht, wo die Jugendlichen regelmäßig und gerngesehene Gäste sind.

Unser Hausprospekt zum Download

Datei-Link-Symbol für fileadmin/_migrated/content_uploads/Flyer-Sankt-Josefshaus-200432012-Ansicht.pdf

Hausprospekt Boxbrunn 2012

4.7 M

Das St. Josefshaus in Boxbrunn

St. Josefshaus in Boxbrunn.

Das St. Josefshaus liegt im Amorbacher Ortsteil Boxbrunn im bayerischen Odenwald an der Bundesstraße B47 etwa in der Mitte zwischen Michelstadt und Amorbach. Das Haus wurde im Jahr 1983 auf Betreiben von Pater Hermle vom Walldürn-Wallfahrtsverein Viernheim e.V. von der Stadt Amorbach käuflich erworben. Als Dorfschulhaus des Ortsteil Boxbrunn hatte es ausgedient und stand einige Jahre leer.

Unter der Regie des langjährigen Pilgerführers Erwin Bugert wurde das Haus mit viel Mühe und viel Eigenarbeit in mehreren Bauabschnitten zum Pilgerhaus in seiner jetzigen Form um- und ausgebaut. Damit das Josefshaus für den Verein finanziell tragbar bleibt, entschloss sich der Vorstand außerhalb der Wallfahrerzeit das Haus auch anderen Jugend- und Familiengruppen, aber auch Vereinen, vorwiegend aus dem kirchlichen Bereich, als Selbstversorgerhaus für Bildungs- und Freizeitveranstaltungen zur Verfügung zu stellen.

Das Haus bietet auf zwei Etagen in vier Mehrbettzimmern (Stockbetten) und zwei Einzelzimmern insgesamt 27 Schlafgelegenheiten. Ebenfalls auf zwei Etagen gibt es je zwei Toiletten, zwei Duschräume und einen Waschraum mit fließendem Warm- und Kaltwasser. Neben der großen Eingangsdiele befinden sich in der unteren Etage eine vollständig eingerichtete Küche (mit dem nötigen Geschirr, E-Herd, Mikrowellenherd, Kühlschrank, Schnellgeschirrspüler, Kaffeemaschinen), ein Speiseraum (mit Durchgang zur Küche) und ein Aufenthaltsraum mit Kachelofen.

Die Warmwasserversorgung und die Zentralheizung des Hauses erfolgt mit Flüssiggas aus einem Erdtank außerhalb des Hauses. Über Mietbedingungen und Kosten informiert der kleine Hausprospekt.

Klaus Winkler

....und was kostet das?

Der Preis für die Miete des Hauses setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, zum einen abhängig von der Anzahl der Personen, aber auch mit fixen Komponenten für Endreinigung und Energieverbrauch. Nähere Angaben erhalten SIe vor der Buchung beim Verwalter des Josefsheims, Klaus Winkler (siehe Prospekt)

Beispiel: Bei 2 Übernachtungen in einer Gruppe von 20 Leuten ergeben sich in etwa Kosten von 8 - 11 € pro Person und Nacht, je nach Witterung und Energieverbrauch.